Haben Sie Gewalt erlebt?

Wir helfen Ihnen.

Kommen Sie zur Opferhilfe!
Sie sind Opfer von Gewalt?
Jemand hat Sie verletzt oder schlecht behandelt?
Dann kommen Sie zu uns.
Wir helfen Ihnen.

  • Wir hören Ihnen zu.
  • Wir beraten Sie.
  • Wir unter·stützen Sie.

Die Beratung ist gratis
Sie müssen nichts dafür bezahlen.


Wir helfen allen Opfern

Alle Opfer können zu uns kommen.
Zum Beispiel:

  • Frauen und Männer
  • alte und junge Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung.


Wir beraten auch vertraute Menschen von den Opfern

  • Die Familie von den Opfern
  • Gute Freundinnen und Freunde von den Opfern
  • Partnerinnen und Partner von den Opfern

Es gibt viele ver·schiedene Arten von Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Jemand bedroht Sie.
  • Jemand verfolgt Sie.
  • Jemand schlägt oder tritt Sie.
  • Sie hatten einen Unfall im Verkehr.
    Und die andere Person ist schuld.
  • Jemand fasst Sie an.
    Aber Sie wollen das nicht.
  • Jemand zwingt Sie zum Sex.

Gewalt kann überall passieren.
Zum Beispiel:

  • unterwegs
  • zuhause oder im Wohnheim
  • in der Schule oder bei der Arbeit
  • im Spital oder in der Therapie.

Jeder Mensch kann gewalt·tätig sein.
Manchmal sind es unbekannte Menschen.
Aber oft sind es bekannte Menschen.

Zum Beispiel:

  • Die Partnerin oder der Partner
  • Menschen aus der Familie
  • Menschen bei der Arbeit
  • Menschen im Wohnheim.

Welche Hilfe bekommen Sie von uns?

Bei der Opfer·hilfe arbeiten Fach·personen.

Die Personen haben eine Ausbildung gemacht.

Zum Beispiel:

  • Sie haben durch die Gewalt·tat Probleme mit der Gesundheit.
  • Sie haben Fragen zu Ihren Rechten.
  • Sie brauchen Hilfe von einem Psycho·logen.

➔ Wir beraten Sie.

➔ Wir geben Ihnen Infos und Adressen.

Zum Beispiel:

  • Sie wollen die Tatperson anzeigen.
  • Sie müssen zu einem Straf·verfahren gehen.
  • Sie haben einen seelischen Schaden erlitten.

       Dafür wollen Sie eine Wieder·gut·machung.

       Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

➔ Wir helfen Ihnen dabei.

➔ Wir begleiten Sie.

Die Personen bei der Opfer·hilfe haben eine Schweige·pflicht.

       Schweige·pflicht bedeutet:

       Wir dürfen Ihre Infos niemandem weiter·sagen.

Vielleicht wollen Sie uns Ihren Namen nicht sagen.

Auch das ist möglich.

Sie bekommen trotzdem Beratung von uns.

So bekommen Sie Hilfe:

Rufen Sie uns an.
Telefon: 061 205 09 10

Schreiben Sie uns.
E-Mail: info@opferhilfe-bb.ch


Das ist unsere Adresse in Basel

Opferhilfe beider Basel

Steinen·graben 5

4051 Basel


Das ist unsere Adresse in Liestal

Opferhilfe beider Basel

Kanonen·gasse 33

4410 Liestal

Gut zu wissen:

Sie wollen nicht alleine zu uns kommen?

Dann dürfen Sie eine vertraute Person mitbringen.

Zum Beispiel eine gute Freundin oder Ihren Bruder.


Sie sind gehörlos?
Dann können wir für die Beratung einen Gebärdensprach-Dolmetscher bestellen und bezahlen.

NEU: 24/7

In der Nacht und am Wochenende wird die Nummer von der Dargebotenen Hand beider Basel bedient.

Die Dargebotene Hand übernimmt dabei die Basisberatung und leitet bei Bedarf in den Tagdienst der Opferhilfe für die Beratung weiter.

Die Opferhilfe beider Basel ist 24/7 erreichbar
Tel: +41 61 205 09 10

Awareness am ESC 2025 Plakat